Gemüse und Obst vom eigenen Garten

Das Garteln erlebt bei Jung und Alt eine Renaissance

Sobald im Frühling der Schnee geschmolzen und der Boden abgetrocknet ist, kann mit den ersten Gartenarbeiten im Freiland begonnen werden. Der eigene Garten liegt voll im Trend. Zunehmend beginnen auch junge Menschen und auch Männer Interesse an der Gartenarbeit zu entdecken – der Garten zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Die Ernte der Früchte aus dem eigenen Garten erlebt eine Renaissance. Während es für Eltern und Großeltern noch selbstverständlich war im Garten auch ein großes Gemüsebeet anzulegen, wurde es im Verlauf späterer Jahre zunächst rar um die Selbstversorger. Nun ist eine Umkehr zu vermerken.  Vielleicht spielt die Frage der Herkunft und der Selbstversorgung eine Rolle aber vielleicht ist es aber einfach der Wunsch, die Natur zu spüren, das Wachsen zu erleben und ein wenig dem Stress und der Eile des Alltags zu entfliehen.
 

Klein beginnen bringt große Freude

Gemüsebäuerin  und Obfrau des Verbandes der Obst- und Gemüseproduzenten OÖ Frau KR Gabi Wild-Obermayr aus Niederneukirchen tourte im Frühjahr und Sommer 2014  durch Oberösterreich und beriet Einsteiger darin, wie man einen Garten anlegt, was man alles dazu braucht und was im Vorhinein zu bedenken ist. Eines gibt es allerdings zu bedenken: „Man kann nicht von Beginn an ein Profi sein. Gartenarbeit ist ein Erfahrungsprozess“, so die Gartenexpertin. Das bedeutet, sich nicht zu viel vornehmen, sondern lieber klein beginnen. Denn, „die Gartenarbeit soll zu keiner Last werden. Nur zufriedene Pflege garantiert Freude und ein Erfolgserlebnis".

Anleitung zum Hochbeetbau