Nachhaltigkeit rückt mehr in den Vordergrund. Im Programm „Green Deal“ will die Europäische Union (EU) bis 2030 den chemischen Pflanzenschutz auf die Hälfte verringern. Es braucht Mittel, um Pflanzen zu stärken und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Das Unternehmen Multikraft bietet neue Produkte zur Unterstützung der Praktiker und vermittelt ihr Wissen seit einigen Jahren auch durch eine Firmen-Tagung. Mehr als 100 Online- und wenige Live- Teilnehmer aus ganz Europa konnte Geschäftsführer Lukas Hader Anfang Jänner 2022 auf der zum achten Mal veranstalteten Gemüsebautagung des Produzenten von Pflanzenstärkungsmitteln und Effektiven Mikroorganismen (EM) Multikraft begrüßen.
Mit der kraftvoll reagierenden Natur suche man nach Lösungsansätzen und nutze die Funktion von EM, der Basis allen Lebens. Etwa 70 Prozent alles Lebens auf der Erde bestehe aus Mikroorganismen, informierte der eingangs gezeigte
Imagefilm. Sie bilden lebenswichtige Stoffe und wirken positiv auf die Umwelt, in dem sie ein mikrobielles Umfeld wiederaufbauen und pathogene Keime nach einem komplexen Dominanzprinzip verdrängen, überall, wo Bakterien vorhanden
sind. Auf dem Stumpfl-Hof in Pichl bei Wels/Oberösterreich entwickelt und erzeugt Multikraft innovative Produkte, um den Pflanzenbau-Zielen Rückstandsfreiheit und Lebensmittelsicherheit näher zu kommen.
Online-Gemüsebautagung 2022 in OÖ