10.07.2018 - 11:44

BIO Gemüseanbau in OÖ

25 Jahre Bio-Lebensmittelmarke „Morgentau" - Christian Stadler berichtet...

1986 hat Biobauer der ersten Stunde Christian Stadler, damals 18 Jahre jung, seine Eltern überzeugt, ihren Hof von konventioneller Getreideerzeugung auf Bio-Produktion umzustellen, damals wie heute im doppelten Sinne eine Pionierleistung. Der „junge Wilde“ setzte alles daran, in der Königsdisziplin des Ackerbaus, dem Biogemüseanbau, Erfolg zu haben. Dieser stellte sich rasch ein. „Das erste Biogemüse im österreichischen Handel in den frühen 1990-ern war von uns“, so Stadler, der sich von Beginn an für nachhaltige Landwirtschaft eingesetzt hat.

Anfang der 1990er war er der erste und einzige Biogemüseproduzent, der die damals nachgefragten großen Mengen von 150 Tonnen für Supermärkte in der gewünschten Bio-Qualität liefern konnte.

„Wir haben in den Anfangsjahren des Biobooms, also in den frühen 1990er Jahren, die Qualität und den Mengenbedarf für den Handel bewältigt und uns als verlässlicher Partner etablieren können. 150 Tonnen war damals eine Riesenmenge“, sagt Stadler.

Den gesamten Artikel können Sie in der Fachzeitschrift GEMÜSEBAUPRAXIS des BundesGemüsebauVerbandes Österreichs nachlesen!